• SHK | BERGMANN & FRANZ und Panattoni feiern Übergabe nahe Berlin

Panattoni übergibt neues Zentrallager für SHK | BERGMANN & FRANZ in Vehlefanz

15.12.2022

C65A4769

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, feierte am 14. Dezember 2022 gemeinsam mit SHK | BERGMANN & FRANZ die Übergabe des neuen Zentrallagers im Gewerbepark Oberkrämer, in Vehlefanz, Brandenburg. Bei der feierlichen Übergabe der 26.200 m2 großen Build-to-Suit (BTS) Immobilie waren rund 30 Vertreter:innen von SHK | BERGMANN & FRANZ, Panattoni sowie aus Politik und Wirtschaft anwesend.

Der künftige Nutzer SHK | BERGMANN & FRANZ ist ein traditionsreiches Berliner Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung, Installation sowie Fliesen und neben SHK | PAULSEN und SHK | DETERING Teil der SHK Deutschland. Mit dem von Panattoni entwickelten Build-to-Suit-Logistikzentrum schafft die Unternehmensgruppe einen neuen

Zentralstandort für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Geplant sind dort die Einlagerung von bis zu 30.000 Artikeln aus dem SHK-Großhandelssegment sowie weiterführende Dienstleistungen wie die Beratung des lokalen Handwerks und die Einrichtung eines Abholservice für Gewerbekunden. Vor Ort erfolgen Warenannahme, Lagerung, Warenzusammenstellung und Verpackung sowie der Versand von SHK-Produkten. Die Auslieferung an Handwerker, Baustellen und an unternehmenseigene Abholstandorte wird über ein eigenes Transportkonzept mit Partnerbetrieben abgewickelt.

Stephan Lammers, Supply Chain Director bei SHK Deutschland, erklärt: „Mit dem Bezug des neuen Zentrallagers in Vehlefanz legen wir nun den Grundstein für weiteres Wachstum. Bei der Entwicklung an diesem herausragenden Standort konnten wir jederzeit auf die Erfahrung und das fachliche Know-how unseres Partners Panattoni vertrauen. Dafür möchten wir uns bedanken!“

Insgesamt entwickelte Panattoni für SHK | BERGMANN & FRANZ eine Gesamtnutzfläche von 26.200 m2, wovon 22.300 m2 Lager-, 1.300 m2 Büro- und Sozial- sowie 2.600 m2 Lagermezzaninfläche sind. Auf den Außenflächen verfügt das Traditionsunternehmen über 112 Pkw- und 19 Lkw-Stellplätze. Auf Wunsch der SHK Deutschland berücksichtigte Panattoni bei der Entwicklung den Einbau eines automatischen Kleinteilelagers. Zudem wurden die Dachflächen für die Installation einer Photovoltaik-Anlage vorgerüstet und E-Ladestationen für Pkw sowie Lkw errichtet. Auf den Außenflächen legte der Entwickler Wildblumenwiesen an und setzte Bienen- und Nistkästen. Damit konnte für die neue Immobilie eine Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard erreicht werden.

Das neue Logistikzentrum wurde auf einem knapp 57.000 m2 großen Grundstück in

direkter Nähe zu den Liefergebieten Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern errichtet. Durch die hervorragende Anbindung zum Berliner Ring können Monteure, Handwerker und Selbstabholer die Baustellen zügig erreichen. Die Berliner Innenstadt kann in weniger als einer Stunde angefahren werden, zudem verfügt der Standort über kurze Wege ins Umland sowie in Richtung Hamburg.

„Die Gemeinde Oberkrämer bietet aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Metropole Berlin und ihrer verkehrsgünstigen Lage am Berliner Autobahnring ausgezeichnete Standortbedingungen, die zahlreiche Unternehmen zu schätzen wissen. Wir freuen uns, mit SHK | BERGMANN & FRANZ ein weiteres erfolgreiches Unternehmen für eines der letzten Gewerbegrundstücke im Gewerbepark in Vehlefanz willkommen zu heißen“, äußert sich Wolfgang Geppert, Bürgermeister der Gemeinde Oberkrämer, anlässlich der Übergabe.

„In Vehlefanz durften wir ein spannendes Projekt realisieren, bei dem von Anfang an die Identifizierung der Kundenanforderungen und die Logistikprozesse im Vordergrund standen. Herausgekommen ist ein speziell auf die Anforderungen von SHK | BERGMANN & FRANZ zugeschnittenes Logistikzentrum, das dem Traditionsunternehmen weiteres Wachstum in einer attraktiven Region ermöglicht“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei

Panattoni für Deutschland und Österreich.

Panattoni Park Hamburg Nord_ Kaltenkirchen

Panattoni verkauft vollständig vermieteten Panattoni Park Hamburg Nord an J.P. Morgan Asset Management und Cromwell Property Group

_10_Fotomontage

City Dock Düsseldorf Hilden: Erster Nutzer bezieht innovativen Business Park