• Panattoni: Erfolgreiche Jahresbilanz macht zuversichtlich für 2023

Panattoni zieht positive Jahresbilanz und blickt optimistisch auf das Jahr 2023

23.12.2022

DSC_1649

Mit einer positiven Jahresbilanz blickt Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, optimistisch auf das neue Jahr 2023. Dafür spricht die anhaltend hohe Flächennachfrage, die Investments in die Assetklasse Logistikimmobilien nach wie vor interessant machen. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung unterstützt Panattoni auch in 2023 den Wachstumskurs von Kunden und Partnern mit nachhaltigen Immobilienprojekten und ganzheitlicher Berücksichtigung aller Stakeholder wie Nutzer und Kommunen. Im neuen Jahr stellt der Entwickler dem Markt über 786.130 m2 Logistikfläche zur Anmietung zur Verfügung, ist aktuell auf 23 Baustellen landesweit aktiv und treibt mit der Realisierung des Panattoni Campus Konzepts an mehreren deutschen Standorten den Bereich der Innovation voran.

Panattoni kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückschauen. So begrüßte das Unternehmen dieses Jahr die Entwicklung des insgesamt 100sten Projektes seit seinem Markteintritt in 2014 und rangiert erstmals auf dem ersten Platz im Bulwiengesa-Ranking der führenden Projektentwickler auf dem deutschen Markt für Industrie- und Logistikimmobilien. Mit einer fertiggestellten Logistikfläche von 1.999.072 m2 im Zeitraum von 2017 bis 2022 ließ der Entwickler die Konkurrenz weit hinter sich. Zudem konnten in 2022 Industrie-, Logistik- und Gewerbeunternehmen eine Fläche von 990.339 m² zur Anmietung zur Verfügung gestellt werden.

Auch mit Blick auf das neue Jahr zeigt sich Panattoni trotz der anhaltenden politischen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen wie dem Krieg in der Ukraine, der Energiekrise und Preissteigerungen zuversichtlich. Grund dafür ist die anhaltend hohe Flächennachfrage durch den boomenden E-Commerce sowie die zunehmenden Re- und Near-Shoring-Strategien einer Vielzahl von Unternehmen landesweit. Hinzu kommt der Ausbau von Pufferlagern, mit denen Betriebe und Dienstleister auf die jüngsten geopolitischen Verwerfungen reagieren, um Produktionssicherheit zu gewährleisten. Logistikimmobilien zeigen sich damit in 2022 und darüber hinaus beständig und zukunftsfähig, womit Investments in die Assetklasse in 2023 interessant bleiben.

Kunden und Partnern bietet Panattoni im neuen Jahr weiterhin kompetente Unterstützung für Stabilität und Wachstum mit einem hohen Maß an Know-how und Erfahrung. Trotz widriger Marktumstände baute der Entwickler im 3. und 4. Quartal 2022 auch personell sein Kompetenzteam in Deutschland weiter aus. Ein besonderes Augenmerk galt der Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen, die im Einklang mit den ESG-Kriterien stehen. Bereits über 85 Prozent der deutschlandweit realisierten Panattoni Projekte entstehen auf Brownfields. Was bedeutet, dass in der Mehrheit der Projekte verschmutzte Böden dekontaminiert wurden, alte Baustoffe in einen Recyclingzyklus übergeben werden und die Neubebauung mindestens nach DGNB Gold Standard realisiert wird. Panattoni hat darüber hinaus ein eigenes Green Building Konzept etabliert und an allen deutschen Standorten „Social Days“ eingeführt sowie sich entschieden, die emissionsfreie Mobilität für alle Mitarbeiter:innen zu fördern. Zudem ging der Entwickler mehrere strategische Partnerschaften zur Umsetzung ökologisch, sozialer und ökonomisch wertvoller Ziele ein. Alle Maßnahmen schaffen langfristig Mehrwerte für Immobiliennutzer, Kommunen und weitere Stakeholder vor Ort.

„In 2022 konnten wir gleich mehrere herausragende Erfolge feiern. Mit Blick auf die Bedeutung von Logistikimmobilien für Wirtschaft und Wachstum sowie die kontinuierlich hohe Nachfrage nach modernen und nachhaltig entwickelten Logistikflächen gehen wir mit Zuversicht in das neue Jahr. Unseren Kunden und Partnern wollen wir die gewohnt zuverlässige Unterstützung bieten mit einem breiten Expertennetzwerk und einer zukunftsfähigen Strategie der vorausschauenden Flächenentwicklung an attraktiven Standorten“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich.

Dafür treibt der Entwickler auch den Bereich der Innovation mit Hochdruck voran und realisiert an mehreren Standorten in Deutschland erstmalig Projekte nach dem Panattoni Campus Konzept. Aktuell verfügt Panattoni über eine Pipeline von 1.823.400 m2 geplanter Logistikfläche und ist auf insgesamt 23 Baustellen landesweit aktiv. In 2023 stehen Kunden unmittelbar insgesamt 786.130 m² Fläche zur Anmietung zur Verfügung.

Seinem internationalen Wachstumskurs trägt Panattoni durch die Gründung weiterer Standorte in Schweden, Italien und Österreich Rechnung. Zudem gab das Unternehmen jüngst sein Debüt auf dem asiatischen Markt und eröffnete Niederlassungen in Indien.

Panattoni Park Hamburg Nord_ Kaltenkirchen

Panattoni verkauft vollständig vermieteten Panattoni Park Hamburg Nord an J.P. Morgan Asset Management und Cromwell Property Group

_10_Fotomontage

City Dock Düsseldorf Hilden: Erster Nutzer bezieht innovativen Business Park