• Panattoni Park Berlin Ost: Logistikimmobilie für Automotive Industrie entsteht in Herzfelde

21.09.2022

21.09.2022

Panattoni Park Herzfelde

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, entwickelt einen neuen Panattoni Park im brandenburgischen Herzfelde, einem Ortsteil der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Ohne Vorvermietung entstehen auf einem rund 19.000 m² großen Grundstück ca. 11.200 m² Gesamtnutzfläche mit einer Höhe von 10 m UKB. Davon sind ca. 9.600 m² Hallen-, 400 m² Büro- sowie 550 m² Mezzaninfläche. Im Außenbereich wird Platz für 61 Pkw geschaffen, 18 Stellplätze werden mit E-Ladesäulen ausgerüstet. Durch einen rund 700 m² großen Seitenentladungsbereich eignet sich die Immobilie hervorragend für die potenzielle Nutzung im Automotive-Bereich.

Der Panattoni Park Berlin Ost entsteht in einer der aufstrebenden Wirtschaftsregionen im Berliner Umland. Das Grundstück liegt nur 15 Kilometer von der neuen Tesla Gigafactory entfernt und verfügt über eine direkte Anbindung an die A10 sowie die B1 Richtung Berlin und Polen. Auch der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist in nur 39 Minuten erreichbar.

Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Entwicklung strebt Panattoni bei der Gebäudeerrichtung die Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Dafür rüstet der Projektentwickler eine Photovoltaikanlage vor, stattet die Mezzanin- Fläche so aus, dass sie komplett mit Tageslicht ausgeleuchtet werden kann und baut 18 E-Ladesäulen für den zukünftigen Mieter vor.

Sabine Löser, Bürgermeisterin von Rüdersdorf, kommentiert das Projekt wie folgt: „Im östlichen Berliner Umland stellt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin einen der größten Wirtschaftsstandorte dar. In den letzten Jahren haben sich immer mehr innovative Unternehmen in unserer Gemeinde angesiedelt und die bisher schon hier Ansässigen legen großen Wert darauf, ihre Emissionen zu verringern. Aus diesem Grund begrüße ich, dass bei der Entwicklung des Standortes sowohl Photovoltaik als auch E-Ladesäulen vorgesehen sind.“

„Die Hauptstadtregion Berlin-Brandburg zählt zu den Top-Logistikregionen Deutschlands. Da es aber im unmittelbaren Stadtgebiet an Logistik- und Industrieflächen mangelt, gewinnt das Umland der Hauptstadt zunehmend an Bedeutung. Gerade der Südosten Berlins hat sich durch den Bau der Tesla Gigafactory zu einem attraktiven Ansiedlungsort entwickelt. Mit der Errichtung des Panattoni Park Berlin Ost in Herzfelde ist es uns nicht nur einmal mehr gelungen, dringend benötigte Flächen an einem herausragenden Standort zu entwickeln. Auch durch die Ausrichtung auf den Automotive-Sektor trifft die Entwicklung den Puls der Zeit in der Region“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich.

Die Bauarbeiten für den Panattoni Park Berlin Ost starteten im August 2022, die Fertigstellung sieht der Entwickler für März 2023 vor.

Als Maklerunternehmen zeichnet die Berliner Niederlassung der Colliers International Deutschland GmbH verantwortlich.

Panattoni Park Herzfelde

CITY DOCK Berlin Falkensee,

Panattoni vermietet City Dock Berlin Falkensee komplett an die Moodja

Panattoni Wood

Was bedeuten über 100 entwickelte Projekte für Deutschland?

Seit 2014 sind wir bei Panattoni in Deutschland aktiv. Was mit einem kleinen Team begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte gemausert. Heute sind wir deutschlandweit 100+ engagierte Kolleg*innen und konnten über 100 Projekte mit einer Fläche von 2,44 Mio. m² entwickeln. Besonders stolz macht uns, dass es sich dabei um rund 85% Brownfield-Revitalisierungen handelt. 100+ bedeutet für uns: 100-mal neue Arbeitsplätze, 100-mal nachhaltige Entwicklung von Logistikimmobilien und 100-mal mehr Wirtschaftspower.

Panattoni vermietet City Dock Berlin Falkensee komplett an die Moodja

Was bedeuten über 100 entwickelte Projekte für Deutschland?