• Panattoni vermietet City Dock Berlin Falkensee komplett an die Moodja

01.09.2022

01.09.2022

CITY DOCK Berlin Falkensee,

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, verkündet die Vollvermietung des City Dock Berlin Falkensee an die Moodja GmbH, einen Anbieter von E-Commerce Fulfillment-Lösungen für Fashion- und Lifestyle-Marken. Damit hat sich der Multi-Tenant-Vermietungsansatz des innovativen Gewerbeparks zu einer Single-Tenant Vermietung gewandelt.

Insgesamt bezieht Moodja eine Gesamtnutzfläche von 11.200 m2, davon sind 7.200 m2 Hallen-, 2.000 m2 Flex- und 2.000 m2 Bürofläche. An seinem neuen Standort in Berlin Falkensee kümmert sich das Unternehmen um das E-Commerce-Fulfillment für diverse Marken in ganz Europa. Hier wickelt der Anbieter die Warenannahme, die Lagerhaltung und Kommissionierung, das Retourenmanagement sowie die Personalisierung von Kundenbestellungen ab.

„Als agiler Dienstleister im dynamisch wachsenden E-Commerce freuen wir uns, einen neuen Standort in so herausragender Lage beziehen zu können. Die moderne Hallen- und Büroausstattung mit flexibler Gestaltungsmöglichkeit haben uns als Start-Up sofort angesprochen. Wir freuen uns im City Dock Berlin Falkensee weiter für unsere Kunden und Partner wachsen zu können und bedanken uns bei Panattoni für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, erklärt David Bender, Geschäftsführer der Moodja GmbH

Das multifunktionale City Dock Berlin Falkensee entsteht mit zwei Gebäuden mit jeweils drei Units auf einer Grundstücksfläche von 15.700 m2. Auf den Außenflächen entstehen 65 Stellplätze. Der moderne Gewerbepark verfügt über eine hervorragende Anbindung an die Bundesautobahn A10 sowie an die Bundesstraße B5. Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel sind in unmittelbarer Umgebung und fußläufig zu erreichen. Der Baubeginn fand im August 2021 statt, die Fertigstellung erfolgt im September 2022. Die Übergabe an den neuen Mieter Moodja ist für Januar 2023 geplant. Bis zum Einzug werden weitere Umbauten für den Kunden umgesetzt.

Panattoni realisierte das City Dock Projekt unter Berücksichtigung umfangreicher artenschutzrechtlicher Anforderungen und arbeitete dazu eng mit den kommunalen Behörden zusammen. Insbesondere das Umweltamt und die Untere Naturschutzbehörde wurden hinsichtlich des Baum- und Artenschutzes von Anfang an in das Projekt einbezogen. So konnten über 100 Zauneidechsen in zwei Ersatzhabitate erfolgreich umgesiedelt werden. Auch eine nachhaltige Energiegewinnung stand bei der Realisierung durch die Vorrüstung für E-Mobilität im Fokus. Aufgrund der energieeffizienten und nachhaltigen Bauweise strebt Panattoni die DGNB Gold-Zertifizierung an.

Heiko Müller, Bürgermeister von Falkensee, kommentiert das Projekt folgendermaßen: „Die Ansiedlung von Moodja als junges Unternehmen spricht für den Standort Falkensee und seine Attraktivität als Wirtschaftsregion. Wir freuen uns über die Umsetzung der vielfältigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei der Entwicklung des Gewerbeparks und über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Panattoni“.

Das City Dock Berlin Falkensee ist das zweite von insgesamt drei City Dock Projekten, das Panattoni im Raum Berlin entwickelt, neben weiteren Projekten in Berlin Spandau sowie Alt-Hohenschönhausen. Zudem ist es eines von insgesamt zehn Vorhaben landesweit, mit Entwicklungen u. a. in Essen, Hannover, Hilden, Kirchheim, Leonberg und Sindelfingen. Mit den innovativen Business Parks schafft der Entwickler dringend benötigte Gewerbe- und Logistikflächen in städtischer sowie in stadtnaher Lage. Die City Docks stehen einer breiten Zielgruppe zur Verfügung, bestehend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), Filialisten und Start-ups. Nutzer aus unterschiedlichen Branchen wie Handel, Gewerbe, Produktion und Logistik profitieren bei den City Docks von einer herausragenden Infrastruktur und Anbindung an Straßennetze sowie an öffentliche Verkehrsmittel.

„Die schnelle und alleinige Anmietung des gesamten City Dock Berlin Falkensee ist ein großer Erfolg. Der Business Park bietet dem neuen Nutzer eine hervorragende Möglichkeit für seine weitere erfolgreiche Entwicklung. Bei der Projektrealisierung stand neben der Berücksichtigung der Bedürfnisse des neuen Nutzers die intensive kommunale Zusammenarbeit im Vordergrund. Dafür setzen wir ein weiteres Mal auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Bereich Energieversorgung und Artenschutz. Wir bedanken uns bei der Kommune sowie bei Moodja für die sehr gute Zusammenarbeit“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partnern für Panattoni Deutschland und Österreich.

Als Maklerunternehmen waren CBRE sowie BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig.

Panattoni Park Herzfelde

Panattoni Park Berlin Ost: Logistikimmobilie für Automotive Industrie entsteht in Herzfelde

CITY DOCK Berlin Falkensee,

Panattoni Wood

Was bedeuten über 100 entwickelte Projekte für Deutschland?

Seit 2014 sind wir bei Panattoni in Deutschland aktiv. Was mit einem kleinen Team begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte gemausert. Heute sind wir deutschlandweit 100+ engagierte Kolleg*innen und konnten über 100 Projekte mit einer Fläche von 2,44 Mio. m² entwickeln. Besonders stolz macht uns, dass es sich dabei um rund 85% Brownfield-Revitalisierungen handelt. 100+ bedeutet für uns: 100-mal neue Arbeitsplätze, 100-mal nachhaltige Entwicklung von Logistikimmobilien und 100-mal mehr Wirtschaftspower.

Panattoni vermietet City Dock Berlin Falkensee komplett an die Moodja

Was bedeuten über 100 entwickelte Projekte für Deutschland?